Spargel-Nudel-Salat mit Forelle

Es ist doch jedes Jahr wieder das Gleiche: wochenlang, also im Prinzip ab Weihnachten, fiebere ich der Spargelsaison entgegen. Ich überlege mir die tollsten Sachen, die man mit den grünen und weißen Stangen anfangen könnte. Und dann… fällt die Spargelzeit mit der Hochphase der Tennissaison zusammen, wo ich komplette Wochenenden auf dem Platz abtauche und die heimische Küche verwaist. Das ist dann die sogenannte SpaTen-Saison. Ruckzuck ist der Spaß schon wieder vorbei, und ich habe doch nur wieder ein neues Gericht ausprobiert.

Dieser Nudelsalat könnte dafür aber ein Dauerbrenner der SpaTen-Saison werden. Er ist superschnell gemacht und schmeckt durch Zitrone und Kräuter wunderbar frisch. Al dente gekochter Spargel passt toll zu der cremigen Konsistenz der geräucherten Forelle, die zudem noch eine salzige Komponente mit ins Spiel bringt.

spargelsalat mit forelle

Zutaten für 4 Personen:

500 g weißer Spargel
Salz, Zucker
500 g Penne
250 g geräucherte Forelle
150 g Crème fraîche oder Schmand
50 g Naturjoghurt
3 EL Olivenöl
2-3 EL Zitronensaft, Pfeffer
Petersilie

Spargel schälen, die Enden abschneiden und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. In einem großen Topf Wasser mit Salz und Zucker zum Kochen bringen und den Spargel 8-10 Minuten bissfest kochen.
In der Zwischenzeit die Nudeln ebenfalls nach Packungsanweisung al dente kochen.
Die Forelle in Stückchen zupfen.
Schmand mit Joghurt, Öl und Zitronensaft verrühren. Mit Pfeffer würzen.
Petersilie grob hacken.

Penne, Spargel und Sauce mischen. Fisch und Petersilie unterheben. Evtl. nochmal mit Salz abschmecken.

Schmeckt lauwarm am besten.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s