Meine Weihnachtsvorspeise – Rucolasalat mit Trauben und Bündnerfleisch

Heute schon das 4. Türchen aufgemacht! Wow – da wird es langsam Zeit an das Weihnachtsmenü zu denken.

Ich werde Euch in den nächsten Tagen hier einen Menüvorschlag posten, natürlich wie immer mit dem Fokus, dass alles gut vorzubereiten ist, und dass man die Gerichte auch leicht für viele Personen zubereiten kann. Dabei sind die Hauptgerichte festlich, aber nicht so richtige Weihnachtsklassiker. Was es ist, wird noch nicht verraten, aber es gibt keine Gans, keinen Karpfen und auch keine Rehkeule…

Heute geht es los mit der Vorspeise.
Die Portionsgröße habe ich übrigens angepasst an die Tatsache, dass Ihr wahrscheinlich nachmittags schon Plätzchen und Stollen gefuttert habt…

rucolasalat

Zutaten für 4 Personen:
100 g Rucola
150 g dunkle Trauben
1 Handvoll Walnüsse
50 g Bündnerfleisch
30 g Parmesan am Stück

Für das Dressing:
3 EL Weißweinessig
1 EL Grenadinesirup
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Den Rucola waschen und evtl. etwas klein zupfen. Mit Nüssen und Trauben mischen und auf Tellern verteilen. Bündnerfleisch in Stücke zupfen, Parmesan grob reiben und darüber verteilen.
Das Dressing anrühren und kurz vor dem Servieren über den Salat träufeln.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s